Amtsblatt der Stadt Eberswalde April 2024

die Stadtverwaltung hat den Fraktionen einen Entwurf zur Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts Eberswalde (INSEK) unter dem Titel „Meine Stadt – Eberswalde 2035“ übersandt.

Der Entwurf wurde im Fachausschuss detailliert vorgestellt und öffentlich gemacht. Mit dieser Konzeption wird der Rahmen für eine weitere Stadtentwicklung unter Beachtung der Herausforderungen zum Wachstum, des Klimaschutzes, der Mobilität und der wirtschaftlichen Entwicklung geschaffen.

Das INSEK nutzt inhaltlich überwiegend die Ergebnisse von vorliegenden Konzepten, die im Rahmen von öffentlichen Beteiligungsverfahren erstellt worden sind. Unsere Fraktion sieht in dem INSEK eine wichtige Grundlage für das Wachstum unserer Stadt unter Beachtung aller Herausforderungen.

In den Diskussionen haben wir auch darauf hingewiesen, dass die Fortschreibung des Wirtschaftsstandortentwicklungskonzeptes und des Gewerbe- und Industrieflächen-Entwicklungskonzeptes erforderlich ist. Die CDU-Fraktion hat sich erneut nach unserem Beschlussantrag aus 2019 für die Schaffung neuer Ortsteilzentren in der Clara-Zetkin-Siedlung und Tornow ausgesprochen und sieht für die Umsetzung das INSEK als eine wichtige Grundlage dafür.

Uwe Grohs, Fraktionsvorsitzender