Europa-Abgeordeneter Dr Christian Ehler besucht Unternehmen in Eberswalde

Dr. habil. Jürgen Müller (2.v.r.) erläutert den Gästen ein Experiment zur Erkennung von Gasen. V.l.: Jens Koeppen, Dr. Christian Ehler, CEO  Carsten Brinkschulte, Peter Hans Horn und Danko JurDr. habil. Jürgen Müller (2.v.r.) erläutert den Gästen ein Experiment zur Erkennung von Gasen. V.l.: Jens Koeppen, Dr. Christian Ehler, CEO Carsten Brinkschulte, Peter Hans Horn und Danko Jur

Bei seinem Besuch im Barnim besuchte der Europa-Abgeordnete Dr. Christian Ehler (CDU/CDU-Gruppe in der evp-Fraktion) das Unternehmen Dryad Networks GmbH an der Eisenbahnstraße in Eberswalde.

Das Unternehmen kann auf eine lange Erfolgsgeschichte bei der Bereitstellung komplexer Lösungen verweisen. Dahinter stecke ein Führungsteam aus Branchenexperten in den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Forschung, wie Carsten Brinkschulte im Gespräch betont. Innovatives Denken und langjähriges Fachwissen ergänze sich im Team hervorragend. Ein Beispiel dafür sei Dr. Jürgen Müller, der bis vor kurzem Leiter der Abteilung Waldökologie am Thünen-Institut für Waldökosysteme war und einen Prototyp zur Früherkennung von Waldbränden entwickelt hat. Das Besondere an der Technologie von Dryad im Vergleich zu bereits bestehenden Frühwarnsystemen ist, dass es schon bei kleinster Rauchentwicklung reagiert und zudem den genauen Standort melden kann.

„Es ist toll zu sehen, was die EU-Förderung hier am Standort Eberswalde möglich gemacht hat. Das Projekt wurde in der Forschung und Entwicklung des Systems mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt. Der Förderschwerpunkt war hier die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen. Das Investitionsvolumen lag bei 1,7 Millionen Euro und wurde aus dem Frühphasen- und Wachstumsfonds finanziert. Dieser wird zu 85 % aus EFRE-Mitteln finanziert. Die Waldbrandsensoren „Made in Germany“ sind mittlerweile international gefragt und kommen bereits weltweit zum Einsatz. Das darf uns hier im Barnim schon etwas stolz machen. Die Unterstützung solcher Ideen trägt schließlich auch zur Stärkung des Wirtschafts- und Innovationsstandortes Brandenburg bei“, sagte Dr. Christian Ehler abschließend.

siehe auch CDU-Barnim