Schulsozialarbeit

Beitrag der CDU-Fraktion Eberswalde im Amtsblatt Eberswalde vom 12. Mai 2014

Die CDU-Fraktion hat sich seit längerer Zeit für eine Verbesserung der
Schulsozialarbeit an den Grundschulen ausgesprochen. Die CDU-Fraktion ist in diesem Zusammenhang Miteinreicher eines Antrages, der am 12.12.2013 durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurde. Durch diesen Beschluss konnte eine fachkompetente, politisch unabhängige Arbeitsgruppe die Tätigkeit zur Analyse der konkreten Aufgaben der Schulsozialarbeit an den städtischen Grundschulen aufnehmen. Die CDU-Fraktion ist der Meinung, dass die Aufgaben der Schulsozialarbeit spezifisch für jede Grundschule zu ermitteln sind und die notwendigen Arbeitsinhalte für die Sozialarbeiter und Lehrer festgelegt werden müssen (Schulhilfeplanung).
Uwe GrohsUwe Grohs
Die Schulsozialarbeit stellt eigentlich eine Jugendsozialarbeit zur Förderung der schulischen Ausbildung und der sozialen Integration dar. Zum Einstieg in eine verbesserte Arbeit ist eine Analyse der Daten des Jugendamtes erforderlich. Des Weiteren sollten bekannte Probleme durch die Schulleiter, Lehrer, Schüler und Sozialarbeiter zur Evaluation bekanntgegeben und ausgewertet werden. Wichtig sind die spezifischen Informationen zu den Inhalten, Schwerpunkten, Ausgestaltungen, Nutzungsfrequenzen, Erwartungen, Erfolge und Verbesserungen der Sozialarbeit für jede Grundschule. Durch diese Thematik begründet sich, wie wichtig die Tätigkeit der Arbeitsgruppe vor weiteren Entscheidungen ist. Da die Schulsozialarbeit eine kreisliche Aufgabe ist, sollen vor Besetzung der Stellen auch die finanziellen Rahmenbedingungen geklärt werden.