Politik trifft Wirtschaft

Unternehmensbesuch beim Leichter Leben Reinigungsservice

Unter dem Motto „Politik trifft Wirtschaft" besuchten der CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen, der Eberswalder CDU-Chef Danko Jur und Dr. Jan König, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Tourismus der Stadt Eberswalde, am 24. März den Reinigungsservice Leichter Leben in Eberswalde.

In der Eberswalder Geschäftsstelle des Reinigungsservice trafen die Vertreter aus Politik und Wirtschaft die beiden Inhaberinnen Mandy Kirstahler und Loreen Melchert zu einem Arbeitsgespräch. Jens Koeppen und Danko Jur erklärten dabei: „Gerade die kleinen und mittleren Unternehmen sind in unserer Region wichtige Arbeitgeber. Von daher liegt uns der Austausch mit diesen Betrieben sehr am Herzen."
Danko Jur, Mandy Kirsthaler, Dr. Jan König, Loreen Melchert und Jens Koeppen  vor dem Geschäft (v.l.n.r.)Danko Jur, Mandy Kirsthaler, Dr. Jan König, Loreen Melchert und Jens Koeppen vor dem Geschäft (v.l.n.r.)
Die beiden jungen Geschäftsfrauen begrüßten die Möglichkeit, über die Situation und Probleme berichten zu können. Das kleine Unternehmen mit 12 Mitarbeiterinnen findet nicht im ausreichenden Maße Fachkräfte und muss somit auf ungelernte Arbeitskräfte zurückgreifen. Trotz aller Schwierigkeiten behauptet sich der Betrieb seit 10 Jahren auf dem Markt. Seit dem Jahresbeginn betreibt der Reinigungsservice Leichter Leben sogar eine zweite Geschäftsstelle in Bernau.

Durch die individuelle Betreuung der Kunden will sich das kleine Unternehmen von der Konkurrenz abheben. Die 12 Mitarbeiterinnen nehmen sich nicht nur für die Reinigung, sondern auch für die Kunden Zeit.