Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-eberswalde.de

14.11.2016, 15:41 Uhr | CDU Brandenburg
Bundespräsidentenwahl
Ingo Senftleben: Ein Bekenntnis zur Politik der Mitte
Als Entscheidung aus Vernunft und klares Bekenntnis zur Politik der Mitte bezeichnete der Brandenburger CDU-Vorsitzende, Ingo Senftleben, die Unterstützung der Kandidatur des Bundesaußenministers Steinmeier für das Amt des Bundespräsidenten. „Herr Steinmeier hat viel Erfahrung, ist im In- und Ausland anerkannt und hat das Format, sich zu einem Bundespräsidenten zu entwickeln, der mit der notwendigen Neutralität zum Wohle aller Deutschen handelt. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Außenminister Frank-Walter Steinmeier haben über Jahre bewiesen, dass sie zusammenarbeiten können. Es ist gut für Deutschland wenn dieser vertrauensvolle Umgang nach den Bundespräsidenten- und Bundestagswahlen im kommenden Jahr fortgeführt wird"

Kritik übte Senftleben am Verhalten von SPD-Chef Sigmar Gabriel, der versucht habe, die Suche nach einem Bundespräsidenten parteipolitisch aufzuladen. „Es wäre der Sache dienlich und auch besser für den Kandidaten gewesen, wenn der SPD-Vorsitzende nicht in Zeiten, wo man sich in gemeinsamen Gesprächen befunden habe, vorgeprescht wäre. Das Amt des Bundespräsidenten ist zu wichtig für derlei taktische Spielchen.“