Neuigkeiten
29.05.2019
CDU-Landeschef Ingo Senftleben hat seine Partei aufgerufen, sich programmatisch zu öffnen und mit neuen Themen die Zukunft zu gewinnen. „Mutig vorangehen – das ist ein besseres Rezept als als Verharren“, sagte er in einem Gespräch mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Als Beispiel nannte er die Bildungspolitik. Hier halte Deutschland „krampfhaft“ am föderalen Modell fest. „Das ist überholt und macht die Bildung nicht besser.“ Auch im Regierungsprogramm für die Landtagswahl ist vergleichbare Bildung ein Ziel der CDU Brandenburg. Der bildungspolitische Flickenteppich ärgere nicht nur Eltern, sondern sorge auch für Ungerechtigkeiten.

28.05.2019
Die Brandenburger und Eberswalder Bürgerinnen und Bürger haben am Sonntag die Abgeordneten für das Europaparlament, den Kreistag Barnim und die Stadtverordnetenversammlung Eberswalde gewählt. Die CDU Eberswalde errang dabei insgesamt 9 Sitze im Kreistag und wir als Eberswalder CDU 4 Sitze in der Stadtverordnetenversammlung. Der Brandenburger CDU-Spitzenkandidat Dr. Christian Ehler wurde ebenfalls eine weitere Periode in das europäische Parlament gewählt.

Vielen Dank für Ihre Stimmen und Ihr Vertrauen.

weiter

27.05.2019
Dr. Christian Ehler wird unsere Heimat auch die nächsten fünf Jahre in Europa vertreten. Der Spitzenkandidat der CDU Brandenburg schaffte am Sonntag den Wiedereinzug in das Europäische Parlament. Er dankte den Wählern für ihr Vertrauen sowie allen Mitgliedern und Unterstützern für den engagierten Wahlkampf. 

25.05.2019
Am gestrigen Freitag waren wir noch einmal auf dem Marktplatz von Eberswalde mit einem Infostand vor Ort und konnten wieder gute und interessante Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern führen, die uns viele Ideen und Wünsche für die kommende Wahlperiode in Stadtverordnetenversammlung und Kreistag mitgaben.

Am Sonntag finden nun die Kommunalwahlen statt. Schenken Sie uns Ihr Vertrauen und Ihre Stimmen!
weiter

21.05.2019 | Uwe Grohs, Fraktionsvorsitzender
Liebe Eberswalder Bürgerinnen und Bürger,

das 7. Bürgerforum der CDU-Barnim fand am 07.05.2019 in den Oberbarnimschulen statt. An diesem interessanten Meinungsaustausch über die Bildungslandschaft in Brandenburg und im Barnim haben auch Vertreter unserer Stadtfraktion teilgenommen. Im Mittelpunkt der Diskussionen stand die Gestaltung der Bildung mit all den Herausforderungen, die dabei bestehen. Der bildungspolitische Sprecher der Brandenburger CDU-Landtagsfraktion Gordon Hoffmann hat in den Gesprächen deutlich gemacht, dass Bildung insbesondere auch die Grundlage für den Erwerb von sozialen und fachlichen Kompetenzen bzw. die Grundlage für die Entfaltung der Persönlichkeiten darstellt.

Im Rahmen der Möglichkeiten liegt auch hier eine hohe Verantwortung in der Kommunalpolitik.
weiter

20.05.2019
Ausgerüstet mit Kaffee, Tee, Keksen und einem strahlenden Lächeln stand das Kandidatenteam des CDU-Stadtverbandes Eberswalde heute auf dem Eberswalder Bahnhofsvorplatz bereit, um den Pendlern den Start in den Tag angenehmer zu gestalten.
 
Viele nahmen die angebotenen Heißgetränke dankbar an, einige kamen ganz zielgerichtet auf die Kandidaten zu, um sich über die bevorstehende Kommunalwahl zu informieren. 
 
Wir konnten dem einen oder anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern - allein dafür hat sich der heutige CDU-Infostand schon gelohnt.
weiter

15.05.2019
Gründung einer Stadtentwicklungs-GmbH in der nächsten Wahlperiode beabsichtigt
Am Dienstag, den 14. Mai 2019, stellten Danko Jur und Uwe Grohs als Vertreter der ihre Ideen zur besseren Entwicklung der Eberswalder Innenstadt in den nächsten Jahren vor. Eines der Hauptziele der Eberswalder Christdemokraten ist dabei die Gründung einer Stadtmarketing GmbH. Hierzu fasste die Mitgliederversammlung des Eberswalder Stadtverbandes bereits im Februar 2019 einen einstimmigen Beschluss.

Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Danko Jur erklärte hierzu: „Wir brauchen neue und frische Ideen für unsere Innenstadt, um nachhaltig einer Verödung der Innenstadt entgegen zu wirken. Dazu wollen wir mit einer Stadtmarketing GmbH eine neue Struktur schaffen. Diese soll innerhalb der nächsten Wahlperiode vollzogen werden. Die Stadt sollte auf jeden Fall Mehrheitsgesellschafter sein. Zusätzlich wollen wir auch Unternehmen aus der Privatwirtschaft die Möglichkeit geben, sich als Mitgesellschafter mit ihrem Know-how einzubringen.“
weiter

11.05.2019
Am Freitag, den 10.05.2019, fand die dritte Auflage der CDU-Infostände auf dem Marktplatz in Eberswalde statt. Nachdem bereits am 30.04.2019 unsere Kandidatinnen und Kandidaten mit den Eberswaldern das Gespräch suchten, nutzten auch heute viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, auf Probleme aufmerksam zu machen, Hinweise zu geben und Wünsche zu äußern. Andere wollten sich unsere Kandidatinnen und Kandidaten aus der Nähe betrachten und wieder andere informierten sich einmal grundsätzlich über die Kommunalwahl.

Unser Team war zu jedem Dialog gern bereit und versüßte den Eberswaldern mit Keksen den Tag.

Den nächsten Infostand finden Sie am 15.05.2019 auf dem Potsdamer Platz im Brandenburgischen Viertel.

Wir freuen uns auf Sie!
weiter

09.05.2019
Heute ist Europatag: Wir feiern die Einheit des Kontinents und den Frieden, den wir maßgeblich der Europäischen Union verdanken. Für uns ist Europa auch eine Verpflichtung: Wir wollen bewahren, was in den vergangenen Jahrzehnten entstanden ist, und zukunftsfest machen. Denn Europa, das sind wir alle!

Am 26. Mai wählen Bürger in 28 Ländern das Europäische Parlament. Der Europa-Abgeordneten Dr. Christian Ehler vertritt seit 2004 die Brandenburger in Brüssel und ist Spitzenkandidat der CDU Brandenburg. Wir haben mit ihm über sein Lebensthema gesprochen. 



09.05.2019
7. Bürgerforum der CDU Barnim zum Thema Bildung
Am Dienstag, den 7. Mai 2019, lud die Barnimer CDU zu ihrem 7. Bürgerforum mit Gordon Hoffmann, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, in die Räume der Oberbarnimschulen in Eberswalde. Der Kreisvorsitzende Danko Jur konnte dabei etwa 30 Gäste begrüßen. Er hob in seinem Eröffnungsworten hervor, dass „das Thema Bildungspolitik ein wichtiger Auftrag von der Gesellschaft ist, der uns als Eltern fast alle im alltäglichen Leben berührt“.

CDU Deutschlands CDU Brandenburg CDU Barnim Jens Koeppen (MdB)
Dr. Christian Ehler (MdEP)
© CDU Stadtverband Eberswalde  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.08 sec.