Neuigkeiten
25.07.2019 | Uwe Grohs

Liebe Eberswalder Bürgerinnen und Bürger,

die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Eberswalde hat am 03.06.2019 ihre konstituierende Sitzung nach der Kommunalwahl durchgeführt. Uwe Grohs wurde erneut einstimmig zum Vorsitzenden der Fraktion und Dietmar Ortel zu seinem Stellvertreter gewählt.

Die Mitglieder unserer Fraktion haben in der Sitzung erklärt, dass es auch weiterhin das wichtige Anliegen der Fraktion für die neue Legislaturperiode ist, erneut eine bürgernahe Politik zu gestalten und die weitere Entwicklung der Stadt Eberswalde durch aktive Mitwirkung und eigene Aktivitäten voranzutreiben.

weiter

21.06.2019 | Uwe Grohs
Liebe Eberswalder Bürgerinnen und Bürger, im Namen des CDU-Stadtverbandes und der CDU-Stadtfraktion bedanke ich mich bei Ihnen als Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt für das Vertrauen, das Sie uns im Rahmen der Kommunalwahl am 26. Mai dieses Jahres ausgesprochen haben.

Die Sitzungen unserer Fraktion in diesem Monat dienten bisher der Vorbereitung der konstituierenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 20.06.2019. Dabei ging es den Fraktionsmitgliedern auch um die thematische und zeitliche Umsetzung unseres Wahlprogrammes und um die personelle Besetzung der Ausschüsse.
weiter

18.06.2019
Die CDU Brandenburg hat auf ihrer Landesvertreterversammlung in Potsdam Parteichef Ingo Senftleben zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl gewählt. Senftleben bedankte sich bei den Delegierten für das Vertrauen und rief zu einem gemeinsamen schwungvollen Wahlkampf auf. "Unsere Landtagskandidaten sind eine starke Mannschaft, und wie jede Mannschaft gehen wir auf den Platz und wollen gewinnen. Ich möchte, dass wir auf Angriff spielen, wir können am 1. September stärkste Kraft werden und die SPD nach 30 Jahren an der Regierung ablösen."

Ehrengast war Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther. Er verglich die Situation in Brandenburg mit der in seiner Heimat. Wenige hätten ihm und seiner Partei im Frühjahr 2017 den Wahlsieg zugetraut. Am Ende lag die CDU klar vorn und regiert seitdem das Land. Sein Erfolgsrezept? "Niemals aufgeben, bis zum Ende kämpfen. Man kann Wahlen gewinnen, wenn man richtig Bock hat."

29.05.2019
CDU-Landeschef Ingo Senftleben hat seine Partei aufgerufen, sich programmatisch zu öffnen und mit neuen Themen die Zukunft zu gewinnen. „Mutig vorangehen – das ist ein besseres Rezept als als Verharren“, sagte er in einem Gespräch mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Als Beispiel nannte er die Bildungspolitik. Hier halte Deutschland „krampfhaft“ am föderalen Modell fest. „Das ist überholt und macht die Bildung nicht besser.“ Auch im Regierungsprogramm für die Landtagswahl ist vergleichbare Bildung ein Ziel der CDU Brandenburg. Der bildungspolitische Flickenteppich ärgere nicht nur Eltern, sondern sorge auch für Ungerechtigkeiten.

28.05.2019
Die Brandenburger und Eberswalder Bürgerinnen und Bürger haben am Sonntag die Abgeordneten für das Europaparlament, den Kreistag Barnim und die Stadtverordnetenversammlung Eberswalde gewählt. Die CDU Eberswalde errang dabei insgesamt 9 Sitze im Kreistag und wir als Eberswalder CDU 4 Sitze in der Stadtverordnetenversammlung. Der Brandenburger CDU-Spitzenkandidat Dr. Christian Ehler wurde ebenfalls eine weitere Periode in das europäische Parlament gewählt.

Vielen Dank für Ihre Stimmen und Ihr Vertrauen.

weiter

27.05.2019
Dr. Christian Ehler wird unsere Heimat auch die nächsten fünf Jahre in Europa vertreten. Der Spitzenkandidat der CDU Brandenburg schaffte am Sonntag den Wiedereinzug in das Europäische Parlament. Er dankte den Wählern für ihr Vertrauen sowie allen Mitgliedern und Unterstützern für den engagierten Wahlkampf. 

25.05.2019
Am gestrigen Freitag waren wir noch einmal auf dem Marktplatz von Eberswalde mit einem Infostand vor Ort und konnten wieder gute und interessante Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern führen, die uns viele Ideen und Wünsche für die kommende Wahlperiode in Stadtverordnetenversammlung und Kreistag mitgaben.

Am Sonntag finden nun die Kommunalwahlen statt. Schenken Sie uns Ihr Vertrauen und Ihre Stimmen!
weiter

21.05.2019 | Uwe Grohs, Fraktionsvorsitzender
Liebe Eberswalder Bürgerinnen und Bürger,

das 7. Bürgerforum der CDU-Barnim fand am 07.05.2019 in den Oberbarnimschulen statt. An diesem interessanten Meinungsaustausch über die Bildungslandschaft in Brandenburg und im Barnim haben auch Vertreter unserer Stadtfraktion teilgenommen. Im Mittelpunkt der Diskussionen stand die Gestaltung der Bildung mit all den Herausforderungen, die dabei bestehen. Der bildungspolitische Sprecher der Brandenburger CDU-Landtagsfraktion Gordon Hoffmann hat in den Gesprächen deutlich gemacht, dass Bildung insbesondere auch die Grundlage für den Erwerb von sozialen und fachlichen Kompetenzen bzw. die Grundlage für die Entfaltung der Persönlichkeiten darstellt.

Im Rahmen der Möglichkeiten liegt auch hier eine hohe Verantwortung in der Kommunalpolitik.
weiter

20.05.2019
Ausgerüstet mit Kaffee, Tee, Keksen und einem strahlenden Lächeln stand das Kandidatenteam des CDU-Stadtverbandes Eberswalde heute auf dem Eberswalder Bahnhofsvorplatz bereit, um den Pendlern den Start in den Tag angenehmer zu gestalten.
 
Viele nahmen die angebotenen Heißgetränke dankbar an, einige kamen ganz zielgerichtet auf die Kandidaten zu, um sich über die bevorstehende Kommunalwahl zu informieren. 
 
Wir konnten dem einen oder anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern - allein dafür hat sich der heutige CDU-Infostand schon gelohnt.
weiter

09.05.2019
Heute ist Europatag: Wir feiern die Einheit des Kontinents und den Frieden, den wir maßgeblich der Europäischen Union verdanken. Für uns ist Europa auch eine Verpflichtung: Wir wollen bewahren, was in den vergangenen Jahrzehnten entstanden ist, und zukunftsfest machen. Denn Europa, das sind wir alle!

Am 26. Mai wählen Bürger in 28 Ländern das Europäische Parlament. Der Europa-Abgeordneten Dr. Christian Ehler vertritt seit 2004 die Brandenburger in Brüssel und ist Spitzenkandidat der CDU Brandenburg. Wir haben mit ihm über sein Lebensthema gesprochen. 



CDU Deutschlands CDU Brandenburg CDU Barnim Jens Koeppen (MdB)
Dr. Christian Ehler (MdEP)
© CDU Stadtverband Eberswalde  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.09 sec.