26.09.2016, 07:17 Uhr | Kristian Stelse
Bürgerforum der CDU Barnim in Panketal am 10. Oktober 2016
Erinnerungen an ein Leben in der SED-Diktatur und die deutsche Teilung
Im Zusammenhang mit dem eine Woche vorher datierten Tag der deutschen Einheit veranstaltet die Barnimer CDU unter dem Titel "Erinnerungen an ein Leben in der SED-Diktatur und die deutsche Teilung" ihr 2. Bürgerforum. Gast ist dabei Rainer Eppelmann, DDR- Bürgerrechtler und jetziger Vorsitzender der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Die öffentliche Veranstaltung findet am Montag, den 10. Oktober, um 18:30 Uhr im Haus der Freiwilligen Feuerwehr Zepernick (Neckarstraße 22, 16341 Panketal) statt.

Eppelmann führte als Pfarrer im damaligen Ost-Berlin ein bewegtes Leben und zog durch seine oppositionellen Aktivitäten den Zorn der SED-Oberen auf sich. Die Zeitung „Die Welt" titelte zu seinem 70. Geburtstag im Jahr 2013 „Ein Pfarrer als Staatsfeind Nr. 1 der DDR" und bezog sich damit auf seinen ständigen Kampf für mehr Bürgerrechte in der damaligen DDR.
Mit seiner Haltung und seinen fortwährenden Engagement für seine Überzeugung trug er mit vielen anderen dann auch wesentlich zur friedlichen Revolution 1989/90 bei. Er blieb auch nach dem Fall der Mauer politisch engagiert, so war er unter anderem Abrüstungsminister der letzten DDR-Regierung unter Lothar de Maizière. Die Aufarbeitung der SED-Diktatur war ihm allerdings fortan ein wichtiges Thema. Seit 1998 ist Eppelmann ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Sie fördert wissenschaftliche Forschung und politische Bildung rund um die kommunistische Herrschaft in Deutschland und anderen Ländern.

CDU-Kreisvorsitzender Danko Jur erklärt zum Bürgerform: „Die Barnimer CDU lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein, die bewegenden Erfahrungen Rainer Eppelmanns zu hören und mit ihm über diesen Teil deutscher Vergangenheit und die heutige Sichtweise zur DDR zu sprechen."

Rainer Eppelmann
© CDU Stadtverband Eberswalde  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.14 sec.