04.08.2016, 17:25 Uhr | Jens Koeppen (MdB)
Im Internet: Bundestag frisch designed
Kinder- und Jugend-Webseiten des Deutschen Bundestages in neuer Optik
Der CDU Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses Digitale Agenda, Jens Koeppen, macht auf die frisch überarbeiteten Web-Angebote des Deutschen Bundestages für junge Menschen aufmerksam:

"Die Kinder- und Jugend-Webseiten des Deutschen Bundestages präsentieren sich in neuem Design. Sie wurden vor allem für mobile Geräte optimiert und mit neuen Funktionen ausgestattet. Die Web-Angebote bieten tolle Tools, um Jugendliche, aber auch schon die jüngsten Nutzer, jeweils auf eigenen Seiten für parlamentarische Abläufe zu interessieren und über Politik und das Geschehen im Deutschen Bundestag altersgemäß zu informieren."
Jens Koppen (Foto: Laurence Chaperon)
Bei www.kuppelkucker.de führt die Comic-Leitfigur "Karlchen Adler" die Jüngsten optisch durch den Plenarsaal, die Büros von Abgeordneten, die Kuppel des Reichstagsgebäudes und erklärt, wie das Parlament funktioniert. Auf den bunten Seiten erhalten Kinder zwischen fünf und elf Jahren vielfältige Informationen. Ein Mini-Roboter liest zum Beispiel aktuelle Nachrichten und Lexikoneinträge für die kleinen Nutzer vor. Neu sind unter anderem kurze Erklär-Videos oder auch eigene Bereiche für Eltern und Lehrer.

Auf der Jugend-Webseite www.mitmischen.de rücken die im Bundestag diskutierten Themen in den Fokus. Auf den Seiten finden die Jugendlichen Informationen über das aktuelle Geschehen im Bundestag und in der Politik. Alle Inhalte sind auch auf Smartphones und Tablets anwendbar. Das große oberste Element der Startseite lädt ein, über Artikel, Videos oder Bildergalerien in die Themenschwerpunkte der Woche einzusteigen. Zu Beginn jeder Sitzungswoche weist die Redaktion, deren Autoren selbst zwischen 16 und 24 Jahre alt sind, auf die spannendsten Themen hin. Der Live-Stream aus dem Parlament behält seinen festen Platz auf der Startseite. Neu ist auch das Format "Chefredakteur/in des Monats". Hier können Nutzer ihre Lieblingsartikel empfehlen.

Seit 2007 betreibt der Deutsche Bundestag neben seinem Internetauftritt www.bundestag.de die weiteren beiden Internetportale www.kuppelkucker.de für Kinder und www.mitmischen.de für Jugendliche. Das Kinderportal richtet sich an Vor- und Grundschüler, das Jugendportal an Jugendliche ab etwa 12 Jahren und junge Erwachsene.

www.jens-koeppen.de
© CDU Stadtverband Eberswalde  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.19 sec.