23.03.2016, 16:58 Uhr | Jens Koeppen (MdB)
Petitionsausschuss begrüßt das Engagement zum Erhalt des Finowkanals
In seiner Sitzung am 15. März befasste sich der Petitionsausschuss des Landtages Brandenburg mit der Petition zum Erhalt des Finowkanals als durchgängig schiffbares Gewässer. In seiner Stellungnahme macht der Vorsitzende des Petitionsausschusses, Henryk Wichmann, deutlich, dass sie das Engagement zum Erhalt der Schiffbarkeit des Finowkanals begrüßen.

Dazu äußert CDU Bundestagsabgeordneter Jens Koeppen: „Wir sind natürlich froh, dass der Finowkanal dank der Petition und den dazugehörigen Unterschriften als Thema so präsent im Landtag Einzug gefunden hat. Wir werden weiter dran bleiben. Die Gespräche zwischen dem Bund, dem Wasser- und Schifffahrtsamt Eberswalde und der Kommune zur Übernahme des Kanals werden sich in den kommenden Monaten finalisieren. Am Ende steht hoffentlich ein tragfähiger Kompromiss, der die Zukunft der durchgängigen Schiffbarkeit des Finowkanals garantiert."
Jens Koeppen (Foto: Laurence Chaperon)
Auch Danko Jur, Vorsitzender der Barnimer CDU und Einreicher der Petition, zieht aus der Stellungnahme des Petitionsausschusses einen weiteren wichtigen Fakt. „Das Ministerium für Wirtschaft und Energie erkennt die Bedeutung des Finowkanals für den Tourismus an und stellt ganz grundsätzlich heraus, dass eine ausreichende Zahl an Instrumenten für die Förderung des Ausbaus der touristischen Infrastruktur zur Verfügung stehe. Diesen Hinweis werden wir selbstverständlich nutzen, wenn alle Formalitäten abschließend geregelt sind."

Beide Politiker sind sich einig und werten die Petition als Erfolg. „Wir danken noch einmal allen, die sich mit ihrer Unterschrift für den Erhalt der historischen Wasserstraße eingesetzt haben. Die Petition hat erreicht, dass die Landesregierung beim Thema Finowkanal nun mit ins Boot gehievt wurde. Wir hoffen nun, dass am Ende alle Finowkanalfreunde auch in die gleiche Richtung paddeln.", so Jens Koeppen abschließend.

www.jens-koeppen.de
© CDU Stadtverband Eberswalde  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.17 sec.