25.10.2017, 15:36 Uhr | Uwe Grohs
Beitrag der CDU-Fraktion im Amtsblatt Eberswalde Oktober 2017

die CDU-Stadtfraktion hat in ihrer Sitzung am 25.09.2017 u. a. die Beschlussvorlage „Zusatzvariante Waldsportanlage – Beschlussfassung zu den Einzelanlagen“ diskutiert. Als Gast konnten wir den 1. Vorsitzenden des Eberswalder Sportclubs Herrn T. Oesterling begrüßen. In der Diskussion ging es auch um die Förderung des Schul- und Vereinsports bzw. des Freizeitsports, insbesondere in den Einzugsgebieten Finow und Brandenburgisches Viertel. Die Gesamtinvestition ist mit 5,1 Mio. EUR geplant. Im Rahmen unserer Diskussion erfolgte auch eine wirtschaftliche Betrachtung, da die Abschreibungen und die Aufwendungen für die bauliche Unterhaltung von Gebäuden und Freianlagen gemäß vorliegender Angaben die Haushaltsplanung ab 2019 wesentlich beeinflussen werden. Die Stadtverordnetenversammlung hat am 29.09.2017 den Beschluss zur Zusatzvariante gefasst.
Uwe Grohs

Die zukünftige Entwicklung des Familiengartens ist Gegenstand der Konzeptfortschreibung und eines Leitbildes, das in der Finalvariante gegenwärtig in den Ausschüssen diskutiert und voraussichtlich am 26.10.2017 durch die Stadtverordneten beschlossen wird. Die CDUFraktion hat u. a. die Beschlussvorlage in ihrer Sitzung am 09.10.2017 diskutiert. Das Gelände und die Einrichtungen des Familiengartens haben auch zukünftig ein erforderliches, vor allem auf Familien mit Kindern ausgerichtetes Park- und Freizeitangebot. Dies ist unserer Fraktion wichtig. Die im Konzept ausgewiesenen Maßnahmen bis zum Jahr 2030 werden die Attraktivität des Familiengartens nicht wesentlich erhöhen. Damit bleibt das vorliegende Konzept und das Leitbild unter den Erwartungen unserer Fraktion. Die Borsighalle wird nach der Bestandssicherung ein wichtiges Industriekulturgut in der Stadt Eberswalde sein. Aus diesem Grund sollte das Leitbild für die Borsighalle keine konkreten Nutzungen für die Borsighalle, wie z. B. Gastronomie festsetzen.

© CDU Stadtverband Eberswalde  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.17 sec.