Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-eberswalde.de

07.01.2016, 15:27 Uhr | Jens Koeppen (MdB)
Eine andere Heimat
Junge Journalisten aufgepasst: Medien-Workshop im Deutschen Bundestag
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen ruft Jugendliche aus der Uckermark und dem Barnim zur Teilnahme an einem Workshop für junge Medienmacher vom 24. bis 30. April 2016 im Deutschen Bundestag auf:

„Die Teilnahme am Medien-Workshop des Deutschen Bundestages ist eine tolle Chance für journalistisch interessierte Jugendliche. Eine Woche lang werden sie hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken, in Redaktionen hospitieren, Hauptstadt-Journalisten kennenlernen, mit Abgeordneten aller Fraktionen diskutieren, Plenarsitzungen besuchen und sogar eine eigene Zeitung erstellen. Die Schnittstelle zwischen Journalismus und Politik können die Jugendlichen hier hautnah erleben."
Jens Koeppen (Foto: Laurence Chaperon)
Der Deutsche Bundestag lädt in diesem Jahr mittlerweile zum dreizehnten Mal gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland 30 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Medien-Workshop nach Berlin ein.

Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Titel: „Eine andere Heimat". Deutschland ist derzeit Zufluchtsort für viele heimatlos gewordene Flüchtlinge. Die Workshop-Teilnehmer beschäftigen sich mit der Frage, ob Deutschland für Geflüchtete zu einer anderen Heimat werden kann, und ob Deutschland damit auch zu einer anderen Heimat für die hiesige Gesellschaft wird.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem journalistischen Beitrag zum Thema des Workshops. Eingereicht werden können Artikel, Video- oder Audiobeiträge sowie Fotoarbeiten. Informationen zum Workshop und den Bewerbungsbedingungen erhalten Sie unter http://www.jugendpresse.de/bundestag

Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2016.

www.jens-koeppen.de