CDU Stadtverband Eberswalde
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-eberswalde.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
02.11.2016, 09:59 Uhr | CDU Brandenburg
Gut besuchter erster Herbstempfang der CDA Brandenburg
Der erste Herbstempfang der CDA Brandenburg stand unter dem Motto „Teilhabe am Arbeitsleben“.
v. l. n. r.: Anja Schmollack, Uwe Schummer MdB, Kristy Augustin MdL, Barbara Richstein MdL
Der behindertenpolitische Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion Uwe Schummer, die behindertenpolitische Sprecherin der CDU Fraktion im Landtag Brandenburg Kristy Augustin, die stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Barbara Richstein MdL sowie die kom. Landesvorsitzende der CDA Brandenburg Anja Schmollack diskutierten mit rund 40 Interessierten, Betroffenen und Vertretern von Verbänden das aktuell zur Diskussion stehende Bundesteilhabegesetz unter arbeitspolitischen Gesichtspunkten.

Schummer mahnte an, dass man das neue Teilhabegesetz nicht an persönlichen Wunschvorstellungen messen sollte, sondern an dem, was der Ist-Zustand bis dahin war.

Im Bereich der inklusiven Arbeit soll es weitreichende Veränderungen geben. So soll das starre System, das einen Menschen mit Behinderung keine gesetzlich normierte Wahlmöglichkeit zwischen der Werkstatt und dem ersten Arbeitsmarkt lässt, flexibler und durchlässiger werden. Künftig soll es für die Menschen die Möglichkeit der Wahl geben, ob sie in einer Werkstatt verbleiben möchten, einen anderen Leistungsträger in Anspruch nehmen möchten oder sich auf dem ersten Arbeitsmarkt versuchen möchten. Aber vor allem soll es die Chance geben, jederzeit wieder zurück in die Werkstatt gehen zu können, was bislang nicht oder nur mit hohen Hürden verbunden möglich ist. Als Motivation soll dem Arbeitgeber, der einen Menschen mit Behinderung einstellt, ein Lohnkostenzuschuss von bis zu 75% erhalten

Damit jeder teilhaben konnte, waren nicht nur die gewählten Räumlichkeiten der Lebenshilfe Havelland barrierefrei, es wurde auch durch zwei Dolmetscherinnen vor Ort in Gebärdensprache übersetzt.